Manuelle Kanban-Systeme haben den Nachteil, dass Kanban-Karten verloren gehen oder zu viele im Umlauf sind. Dies macht ein gezieltes Bestandsmanagement schwierig.
Mit dem SEKAN-System von KBS lassen sich Materialnachschubprozesse digitalisieren und das Bestandsmanagement optimieren. Ein Füllstandssensor im Kanban-Regal überwacht hierbei durchgehend den Behälterbestand im Durchlaufkanal und meldet einen erforderlichen Nachschubbedarf automatisch an das ERP-System.
Füllstanderfassung in Echtzeit
Der aktuelle Füllstand wird in Echtzeit im System erfasst. Über eine einfach zu bedienende Software können Mindestfüllstand, Nachschub-Bestellmengen, Nachschubanforderungs-Intervalle etc. einfach parametriert und so elektronische Nachschubanforderungen generiert werden.
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Das System ist für alle gängigen KLT-Größen (Kleinladungsträger) und Regalarten einsetzbar, auch in Kombination mit einem Pick-by-Light oder Put-to-Light System von KBS.
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