Neben dem Device-Manager liefern wir Ihnen eine auf Ihre Anwendung zugeschnittene applikationsspezifische Steuerungssoftware und die Anbindung an Ihr Hostsystem.
Das bedeutet für Sie: Einschalten und loslegen!
Das Gehirn Ihrer Pick-by-Light-Anlage: Die Steuerungssoftware
Die Software einer Pick-by-Light-Anlage besteht aus zwei Kernkomponenten:
Dem PTF Device Manager und einem kundenspezifischen Applikationsmodul.
PTF Device Manager
Der PTF Device Manager ist eine Schnittstellen-Software zur schlanken Kommunikation mit den prozesssteuernden IT-Komponenten über TCP/IP-Sockets sowie zur Verwaltung und Steuerung aller angeschlossenen Hardware-Komponenten. Die wichtigsten Funktionen des PTF Device Manager in Kürze:
- Als zentrale Datenschnittstelle verwaltet der PTF Device Manager alle Komponenten der Pick-by-Light-Anlage und übernimmt die Zuordnung von proprietären Geräteadressen (PTF-Adressen) zu kundenspezifischen Lagerplatz-Identifikatoren.
- Häufig benötigte Funktionen sind bereits implementiert, wie z.B. die Zonenverwaltung, Mengenkorrekturvorgänge oder Nulldurchgangskontrollen.
- Zu Wartungs- und Diagnosezwecken können für jede angeschlossene Komponente Detaildaten wie z.B. der Stromverbrauch oder der aktuelle Funktionszustand aufgerufen werden.
- Zur Anlagenplanung stehen verschiedene Simulationsmöglichkeiten zur Verfügung, um Änderungen vorab zu testen oder Erweiterungen zu planen.
- Für den internationalen Einsatz ist der Device Manager selbstverständlich mehrsprachig angelegt.
- Der PTF Device Manager ist verfügbar für Windows- wie auch für Linux-Betriebssysteme.
Der PTF Device Manager ist als universell einsetzbare, standardisierte Software konzipiert.
Kommissionierprozesse und herstellerspezifische Interfaces zu Lagerverwaltungs- oder ERP-Systemen sind aufgrund ihrer immensen Vielfalt und Komplexität nicht Bestandteil dieser Software, sondern werden projektspezifisch für jeden Anwendungsfall konzipiert und in einem eigenen Softwaremodul programmiert:
Applikationsmodul
Das kundenspezifische Applikationsmodul übernimmt im Kern zwei wichtige Aufgaben:
- Gemäß Ihren Anforderungen steuert es die Abläufe in Ihrer Pick-by-Light-Anlage und damit Ihre Kommissionierprozesse, von der Bedieneranmeldung über die Pick-Vorgänge bis hin zu allen denkbaren Sonderfunktionen wie Korrektur- oder Inventurvorgängen, Bruchmeldungen, Behälteranforderungen, diversen Druck- oder Etikettiervorgängen oder ggfs. der Anbindung an eine Fördertechnik. Hierzu gehört ebenfalls die Anbindung von Scannern, RFID-, Chip- oder Magnetkartenlesegeräten wie auch die (grafischen) Benutzerschnittstellen zum Kommissionierer.
- Es bildet die Schnittstelle zu Ihrem Lagerverwaltungs- oder ERP-System. Es empfängt die Auftragsdaten, bereitet diese ggfs. für optimierte Kommissionierprozesse auf, und übermittelt alle bearbeiteten Auftragsdaten in Echtzeit zurück an das Hostsystem.
Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Lagerverwaltungssysteme und der Verschiedenheit der Kundenanforderungen an die Kommissionierprozesse wird das Applikationsmodul zu nahezu 100% kundenspezifisch für jede Pick-by-Light-Anlage neu programmiert. Unsere Experten schöpfen dabei aus einem breiten Fundus an Modulen und Templates, um Ihre individuelle Lösung schnell, schlank, effektiv und kostengünstig zu erstellen.
Sie entscheiden…
Getreu unserem Motto „Flexibilität“ halten wir Ihnen alle Optionen offen. So können Sie einfach nur die pure Hardware bei uns erwerben, zusätzlich den PTF Device Manager hinzufügen, oder eine schlüsselfertige Pick-by-Light-Anlage mit kundenspezifischem Applikationsmodul beauftragen.
Im letzten Falle haben Sie die absolute Sicherheit, dass das volle Potential unserer Systeme optimal auf Ihre Prozesse abgestimmt ist und Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem neuen Pick-by-Light-System ziehen.
Ihre Vorteile eines schlüsselfertigen Systems
✓ Sie profitieren von jahrzehntelanger Programmier-Erfahrung mit Anbindungen an unterschiedlichste Hostsysteme
(ERP, PPS oder WMS wie z.B. SAP).
✓ Ihre anlagespezifischen Abläufe und Funktionen realisieren wir aus einer Vielzahl von Modulen und Templates,
die wir speziell an Ihre Anforderungen anpassen.
✓ Unsere Expertise kommt Ihnen zugute, egal ob es um Daten-, Kommunikations- und Prozeßsicherheit
oder um die Geschwindigkeit der Anlage geht.
KBS unterstützt Sie bei der Planung und Realisierung
Sprechen Sie uns an unter +49 (0)761 45 255-50 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.